masterrahmen02

 

Wir sind´s - die Familie Oberhoff

Mia - das Herzchen

Mia ist eine reinrassige Hovawart-Hündin. Derbe Bauernhunde als “hovewart”  wurden schon in Schriften des Mittelalters wie dem Sachsenspiegel oder  dem Schwabenspiegel erwähnt, jedoch ohne Beschreibung des Aussehens. Das Einsatzgebiet dieser Hunde war hauptsächlich das Bewachen des Hofes,  aber auch als Zughund fand er Verwendung.

Es gibt den bis 70 cm großen Hovawart in drei Farbschlägen: in blond,  schwarzmarken und schwarz. Typisches Merkmal des Hovawarts sind seine  Selbständigkeit und sein Selbstbewusstsein gegenüber Hunden und Menschen. Gehorsam, ähnlich dem Deutschen Schäferhund, wird man beim  Hovawart nicht finden.

Unsere Mia ist einfach klasse und wird gerade von den männlichen Mitgliedern  der Familie heiß und innig geliebt. Sie hat sich der Liebe hingegeben,  und selbständig unsere Türe geöffnet, um sich mit einem Collierüden zu vergnügen.

Ende vom Lied: am 17.04.2007 erblickten neun kleine Hunde das Licht der Welt. Die Mitglieder unserer Wimmertruppe wurden alle in  Familien mit großen Grundstücken und Hundeerfahrung vermittelt.

Und das  größte, der Familienrat hat beschlossen, einen Welpen zu behalten. Weitere Fotos unserer Hunde sind hier zu sehen.

Hundb
Mia1
mia02
n216